Toscana

Podere Sant'Augusto

 

 

Am westlichen Rand des Val di Chiana im Süden von Siena und Arezzo, unweit des Städtchens Sinalunga befindet sich der Podere Sant`Augusto. Er ist ein typisches Bauerngut des frühen 19. Jahrhunderts in der Toscana, erbaut 1810, wie eine Inschrift im Gebälk vermeldet. Er entspricht dem von der erzherzoglichen „Accademia dei Georgofili“ vorgeschlagenen Normtypus, der sich stark an die ländliche Herrschaftsarchitektur der Renaissance lehnt. In den nachfolgenden 150 Jahren erlebte das Haus einige Um- und Anbauten; um 1900 beispielsweise entfernte man das inliegende Treppenhaus und den zentralen Turmaufbau.

 

Wir erwarben den seit Jahrzehnten unbewohnten Podere 1994 im Entschluss, mittels einer sanften und verhältnismässigen Rückführung die gut nachweisbare ursprüngliche Struktur und Organisation wieder erlebbar zu machen.

 

Album

 

 

Castiglione della Pescaia. Im Februar ist der Strand wunderbar menschenleer.

 

Castiglione della Pescaia

 

Castiglione della Pescaia

 

Castiglione della Pescaia

 

Bagni di Petriolo (Siena)

 

Im "Museo dei Bronzi Dorati" in Pergola steht diese lebensgrosse Figurengruppe aus vergoldeter Bronze (1. Jh. v. Chr.) Meisterhafte Skulpturen aus römischer Zeit!

 

Herbstfeuer 2021

 

Narni, Santa Pudenziana, winzige frühromanische Kirche, 10./11. Jahrhundert | siehe auch Sonntagsbilder

 

Todi, S. Maria della Consolazione, Renaissamce-Zentralbau, erbaut 1508-1609

 

Montepulciano, San Biagio, Kirche

 

Montepulciano, San Biagio, Pfarrhaus

 

In den moosigen, kühlen Felsformationen unterhalb des "Santuario La Verna", Provinz Arezzo

 

Die schwefelhaltigen heissen Quellen von Bagni S. Filippo haben über die Jahrhunderte einen pastellfarbenen Felsen gebildet.

 

Perugia lohnt einen Besuch!

 

Im Dezember 2018 entdeckt: Überreste eines Klosters aus dem 12. Jahrhundert, wunderschön in einem kleinen Tal bei Montefollonico gelegen.

 

SASSO PISANO: Schwefeldämpfe aus der Unterwelt und Vogelgesang in den Büschen, mystisch!

 

CASTELNUOVO dei SABBIONI, ein Geisterdorf in der Provinz Arezzo

 

Gruppenarbeit des Sommerkurses 2017. Auf der Terrasse.

 

Pieve La Gropina, bei Loro Ciuffenna. Frühromanische Kirche mit phantastischen Kapitellen und Reliefs

 

Loro Ciuffenna (AR). Historische und voll funktionstüchtige Mühle

 

Wer sich nächtens so im Garten herumtreibt…

 

 

Nachfolgend ein paar Bilder von der diesjährigen gestalterischen Woche unter der Leitung von Kathrin Racz. Podere Sant`Augusto, August 2016

 

 

 

Sommer 2016: Akanthus spinosus gedeiht prächtig

 

Nächtliche Besucher im Garten….

 

Montepulciano… Februar… Nebel…

 

Immer wieder einen Besuch wert ist Bagno Vignoni. Zu jeder Jahreszeit…

 

 

San Giovanni d`Asso: Bosco della Ragnaia http://www.laragnaia.com/IT/

 

Nachfolgend ein paar Eindrücke aus der Kurswoche mit Kathrin Racz.

 

 

 

 

 

Seit über 20 Jahren nennen wir Sinalunga unsere zweite Heimat und entdecken auch hier noch bisher unbekannte Ecken, wie dieser reizende Brunnen aus dem 13. Jahrhundert: Fonte del castagno.

 

Bei jedem Besuch von Florenz entdecke ich etwas Neues. Manchmal unscheinbare aber interessante und amüsante Details wie dieses kleine Holztürchen in einem Miniatur-Relief an einer Hausfassade an der Via Giglio: VENDITA DI VINO steht da und die allfälligen Käufer werden auf einer Marmortafel über die Öffnungszeiten dieses speziellen Weinladens informiert: Vom 1. November bis zum Ende des Aprils jeweils von 10 Uhr morgens bis 3 Uhr Nachmittags und von 5 bis 9 Uhr abends; vom 1. Mai an bis zum Ende des Oktobers von 10 Uhr morgens bis 3 Uhr Nachmittags und abends von 7 bis 10 Uhr.

 

Dieses Jahr findet wieder ein Kurs mit Kathrin Racz in unserem Podere Sant`Augusto statt. Hier nachfolgend einige Informationen:

 

 

Schwerpunkt im Herbst 2014: Die Etrusker. Eindrückliche und spannende Einblicke in die Kunst und Kultur der Etrusker gewonnen. In Sovana die «Tomba Ildebranda» besucht, eine aus dem Tuffstein herausgehauene Grabstätte mit ursprünglich 12 Säulen (ohne jegliches Baumaterial geschaffen) und in Tarquinia die bemalten Grabkammern und das Museum. Der Besuch von weiteren Orten ist fürs 2015 geplant.

 

Im Sommer 2014 feiern wir unser 20-jähriges Sant`Augusto-Jubiläum!

 

San Valentino, zwischen Torrita di Siena und Pienza, besteht aus einem Kirchlein und ein paar verfallenen Häusern. Kein Mensch mehr da, nur Vögel, Eidechsen und Zikaden.

 

Einer meiner liebsten Orte in der südlichen Toscana ist BAGNO VIGNONI. Die Ruhe, die von dem mittelalterlichen Wasserbecken (in dem eine warme Quelle leise blubbert) und den umgebenden Gebäuden ausgeht, ist in jeder Jahreszeit eine schon fast mystische (!) Erfahrung…

 

Florenz im Februar 2013.

Der «Cimitero degli Inglesi» (Bild oben) könnte auch degli Svizzeri heissen, sind doch viele protestantische Schweizer, die sich in Florenz niedergelassen hatten, dort begraben. 1827 erwarb die schweizerische Evangelisch-Reformierte Kirche von der Großherzoglichen Verwaltung unter Leopold II ein Stück Land vor dem heute nicht mehr bestehenden Stadttor Porta a Pinti, außerhalb der mittelalterlichen Florentiner Stadtmauer an der Straße nach Fiesole, um dort einen Friedhof für Protestanten und orthodoxe Christen anzulegen. Zuvor konnten diese, wenn sie in Florenz starben, nur im hundert Kilometer entfernten Livorno beigesetzt werden. Er liegt auf einem flachen, heute mit Bäumen, vor allem Zypressen bewachsenen Hügel, und wird durch zwei rechtwinklig zueinander liegende Wege in vier Quadranten geteilt.  Im Jahre 1877 wurde der Friedhof für Neubestattungen geschlossen. Nichtkatholische Gruppen benutzen seither den «Cimitero degli Allori» (Bild Mitte).

 

In der Nähe von Pienza, meinem Lieblingsort in der Toscana, kreiert der Familienbetrieb Sbarluzzi wunderschöne Keramikgefässe. Im Herbst 2012 habe ich als Blickfang in unserem Berner Garten einen grossen Topf mit Zitronendekor (alles handgearbeitet) erstanden. http://www.sbarluzzi.com/de/home.php

 

Die nähere und weitere Umgebung erkunden, und immer mal wieder etwas Neues entdecken. So zum Beispiel im Frühjahr 2012 im kleinen Ort Asciano: Im Hinterhaus dieser Apotheke befindet sich ein etwa 180 m2 grosses römisches Bodenmosaik, das zu einer Villa aus dem 1. Jahrhundert n.Chr. gehört haben soll. Der Zugang führt durch ein Labyrinth von privaten Lagerräumen und Durchgängen des Apothekerhauses, dies natürlich erst, nachdem man den Apotheker höflich gefragt hat, ob man «sein» Mosaik sehen dürfe und er gerade keine richtige Kundschaft im Laden bedienen muss…

 

Ein paar Eindrücke von der „kreativen Woche im Mai 2010“ unter der Leitung von Kathrin Racz

 

 

 

 

 

Notizbücher

Eine leuchtend blaue Wegwarte, eine merkwürdige Samenkapsel, ein verwunschener Brunnen, aus dessen schlammgrünem Becken ein ebenso grüner Frosch äugt oder der kleine einzigartige Domplatz von Pienza… alles Inspirationen für meine Notizbücher (italienisch: taccuini), und dazu Zeit und Ruhe, um die Eindrücke aufs Papier zu bringen.

Als jüngstes grosses Projekt suchte ich über 10 Jahre lang nach den Spuren meines Urgrossvaters, welcher als junger Bursche aus dem Bündnerland nach Florenz gekommen ist und dort mehr als die Hälfte seines langen Lebens verbracht hat. Die Ergebnisse liegen nun – im Sommer 2021 – in Form eines Buches vor: «DANIELE CASAL, Urenkelin auf Spurensuche».

 

 

Mini-Booklet | Pflanzen im September 2023

 

Mini-Booklet | Pflanzen im September 2023

 

Leporello Brunnen (Sinalunga, Montepulciano) | 2023

 

Leporello Brunnen (Torrita di Siena) | 2023

 

Leporello Brunnen (Pienza) | 2023

 

Leporello Brunnen (Montepulciano) | 2023

 

Agave und Feigenkaktus | 2023 (35cm x 50cm)

 

Der Wiedehopf (Upupa Epops) | 40cmx30cm, Aquarell, Farbstift, Collage. 2023

 

Der Wiedehopf (Upupa Epops) | Zwischenphase

 

Der Wiedehopf (Upupa Epops) | Vorbereitung

 

PIENZA, Gioco del Cacio al Fuso, September 2022 | Kreidekreise werden auf den Boden gezeichnet, rund um den Ombellico auf der Piazza Pio II

 

PIENZA, Gioco del Cacio al Fuso, September 2022 | Historische Gestalten treten auf

 

PIENZA, Gioco del Cacio al Fuso, September 2022 | Fahnenschwinger zeigen ihre Künste

 

PIENZA, Gioco del Cacio al Fuso, September 2022 | Teilnehmer und Schiedsrichter am Wettkampf des Käserollens

 

PIENZA, Gioco del Cacio al Fuso, September 2022 | Schiedsrichter übermittelt die Punktzahl

 

Im Juni 2022 erschienen: kleines Büchlein mit einigen Zeichnungen von Pienza aus den vergangenen 12 Jahren | 28 Seiten, 21cm x 15 cm

 

| Doppelseite

 

| Seite "Bauarbeiten am Dom"

 

Montefollonico | Aquarellskizze

 

Montefollonico | Aquarell und Gouache auf Tonpapier

 

Ein versehentlich in unserer Küche gelandeter Nashornkäfer stand Pate für ein Zirkusplakat. Mit auf dem Bild sind das Rhinozeros von Albrecht Dürer (zirkusmässig geschmückt) und auf seinem Rücken ein Madenpicker, ein afrikanischer Vogel, der dem Dickhäuter die Maden aus den Hautfalten pickt. | Aquarell, Bleistift, Farbstift, 2021

 

Menschen auf der Piazza | Bleistift, Aquarell, 2021

 

Menschen auf der Piazza | Bleistift, Aquarell, 2021

 

Menschen auf der Piazza | Bleistift, Aquarell, 2021

 

Pienza, Dom von der Loggia des Municipio aus gesehen | Farbstift, Aquarell, 2020

 

Eine Vogel-Mumie | Farbstift, Aquarell, 2020

 

San Quirico d`Orcia, Tor zu den "Horti Leonini" (Postkarte Nr. 7) | Bleistift, Aquarell, 2020

 

Sarteano, Baptisterium zu verkaufen! | Aquarell, Bleistift, Farbstift, 2020

 

Sarteano, Baptisterium zu verkaufen! | Bleistift, Farbstift, 2020

 

Camucia (Postkarte Nr. 2) | Bleistift, Aquarell, 2020

 

Drei Teppiche (Postkarte Nr. 3) | Bleistift, Farbstift, Aquarell, 2020

 

Pozzo della Chiana, Friedhof | Bleistift, Farbstift, 2020

 

Pozzo della Chiana, Friedhof | Bleistift, Farbstift, Aquarell, 2020

 

Pozzo della Chiana, Friedhof, Kindergrab | Bleistift, Farbstift, Aquarell, 2020

 

Pozzo della Chiana, Friedhof, Grablaterne | Bleistift, Farbstift, Aquarell, 2020

 

Pozzo della Chiana, Friedhof, Grablaterne | Bleistift, Farbstift, Aquarell, 2020

 

Pozzo della Chiana, Friedhof, Grablaterne | Bleistift, Farbstift, Aquarell, 2020

 

Pozzo della Chiana, Friedhof, Grablaterne | Bleistift, Farbstift, Aquarell, 2020

 

Pozzo della Chiana, Friedhof, aufgesammelte Reste von Grabschmuck | Aquarell, Farbstift, 2020

 

Vogeljäger mit seinem Karrussell | Bleistift, Filzstift, Farbstift, 2019

 

Pienza, Renovation des Domes | Farbstift, Filzstift, 2019

 

Perugia, Domfassade (Detail) | Aquarell, Farbstift, 2019

 

Hornisse und Messerschmitt namens Hornisse | Farbstift, Aquarell, 2019

 

Kirchenruine San Bruzio bei Magliano in Toscana | Bleistift, Farbstift, Aquarell, Collage, 2019

 

Kirchenruine San Bruzio bei Magliano in Toscana | Bleistift und Gouache, 2019

 

Kirchenruine San Bruzio bei Magliano | Bleistift 2019

 

Pienza, al Bar "La Posta" | Bleistift, Gouache, 2018

 

Jungfer im Grünen / Nigella Damaszena | Aquarell, Farbstift, 2018

 

Granatäpfel | Farbstift, Aquarell, 2016

 

Cremona, Cascina Farisengo | Aquarell, Farbstift, 2018

 

Rom, Portico di Ottavia | Bleistift, Farbstift, Aquarell, Collage, 2018

 

Rom, Fragment der Ara Pacis Augustei | Bleistift, Farbstift, 2018

 

Rom, Forum Romanum | Filzstift-Skizze, 2018

 

Siena, Le Loggie del Papa | Aquarell, Farbstift, 2018

 

Pienza, Fiera del Cacio, der älteste Teilnehmer - 91 jährig | Bleistift, Farbstift, Aquarell, 2018

 

Der Hirschkäfer | Bleistift, Farbstift, Aquarell, 2018

 

Schwemmgut vom Ufer des Arno in Rovezzano | Aquarell, Collage, 2012

 

Der alte Bersagliere | Farbstift, Aquarell, 2015

 

Siena, altes Blechschild an einer Fassade (Detail) | Farbstift, 2017

 

Die Gottesanbeterin (Mantis Religiosa) | Aquarell, Farbstift 2016

 

Acanthus spinosus | versch. Techniken, 2016

 

Ackerlauch und Nachtfalter | Aquarell, Farbstift, 2018

 

Pienza, Fonte di Porciano | 2012

 

Die Erfindung des Morgensterns | Bleistift, Farbstift, Aquarell, 2017

 

Ansicht eines Archivs, noch nicht inventarisiert... | Aquarell, Farbstift, 2018

 

Ansicht eines Archivs, inventarisiert | Aquarell, Farbstift, 2018

 

Olivenbäume im Frostschutz-Mantel | Aquarell, Farbstift 2018

 

Sasso Pisano, Parteizentrale | Farbstift, Aquarell 2018

 

Cortona, Via Nazionale | Aquarell, Farbstift 2016

 

Zieräpfel | Aquarell, Farbstift, Collage, 2015

 

Pienza, Säule im Dom | Farbstift, Aquarell, 2017

 

Chiusa dei Monaci | Farbstift, Aquarell, 2014

 

Alte Dame in Pienza | Aquarell auf Tonpapier 2017

 

Bagnaia, Villa Lante | Bleistift, Farbstift, Aquarell, 2017

 

Guardavalle im Frühling | Aquarell, Farbstift 2017

 

Cortona, Via Nazionale | Aquarell, 2016

 

Firenze, Cimitero degli allori, Frucht der Magnolia grandiflora, Brief von Daniele Casal | Farbstift, Aquarell, Collage, 2016

 

Das Toscanische Schwein "La Cinta Senese" und sein Schinken | Farbstift, 2016

 

Montepulciano | Farbstift, Aquarell, 2015

 

Vogel-Embryo | Farbstift, Aquarell, 2015

 

Zwei etruskische Meisterwerke, links aus Elfenbein geschnitzt, rechts in Bronze gegossen. Beide nur wenige Zentimeter klein. | Juli 2014

 

Sinalunga, al mercato | 2011

 

Sinalunga, al mercato | 2012